Die ‘Big Seven’

Die ‘Big Seven’ sind eine Gruppe von sieben Säugetieren, die einzigartig in Afrika sind und die nur in Uganda vorkommen.

Die meisten Afrika-Reisenden sind mit dem Begriff „Big Five“ vertraut. Dazu gehören Löwe, Leopard, afrikanischer Büffel, Nashorn und Elefant. Zu den „Big Seven“ werden diesen fünf Säugetierarten die Berggorillas und der Schimpansen hinzugerechnet. Daher sprechen wir von den „Großen Sieben“ Afrikas, wenn wir über die wichtigsten Tiere in Uganda sprechen.

Text von Marcel van Rooijen

Anmerkung: Einige der behandelten „Big Seven“ Afrikas können in Arten oder Unterarten unterteilt werden. Da sich die Wissenschaft manchmal nicht einig ist, ob es sich bei einem Tier um eine Art oder eine Unterart handelt, wird hier der Begriff „(Unter-)Art“ verwandt.

Welche Tiere gehören zu den „Big Seven“?

Löwe

Natürlich gehört der König der Tiere zu den „Big Seven“. Die erwachsenen Männchen der Großkatzen sind an ihrer imposanten Mähne zu erkennen. Vielleicht geht es Ihnen auch so: Jedes Mal, wenn wir in der Nähe eines Löwen oder einer Löwin sind, sind wir aufs Neue überrascht, wie groß sie doch sind. Die früher verbreiteten Unterarten des afrikanischen Löwen, der Kaplöwe und der Atlas- oder Berberlöwe, sind beide in freier Wildbahn ausgestorben. Von den Atlas- oder Berberlöwen leben noch etwa 100 Tiere in Gefangenschaft.

Die berühmten baumkletternden Löwen von Ishasha (Foto von Robbert Sanders)
Die berühmten baumkletternden Löwen von Ishasha (Foto von Robbert Sanders)

Verbreitung

Betrachtet man das Verbreitungsgebiet der Löwen in Afrika, so ist es im Laufe der Jahre enorm geschrumpft. Während der Löwe früher in ganz Afrika, mit Ausnahme der Wüsten, zu finden war, ist er heute nur noch in sehr fragmentierten Gebieten südlich der Sahara anzutreffen.

Glücklicherweise kann man in Uganda immer noch Löwen sehen. In den großen Savannenparks Murchison Falls, Queen Elizabeth (baumkletternde Löwen in Ishasha) und Kidepo Valley haben Sie gute Chancen. Nach vielen Jahren der Abwesenheit sind die Löwen im Lake Mburo Nationalpark wieder aufgetaucht. Auch in Pian Upe Wildlife Reserve an der Grenze zu Kenia wurden kürzlich Löwen gesichtet.

Der König mit seiner Königin - Ishasha
Der König mit seiner Königin – Ishasha

Das Quäntchen Glück

Es ist keine Selbstverständlichkeit, in Uganda Löwen zu sehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. Um den imposanten männlichen Löwen zu begegnen, braucht man im Vergleich zu den Löwinnen ein bisschen mehr Glück. Löwen haben ein Revier, das hauptsächlich von den männlichen Löwen verteidigt wird. Aus diesem Grund sind sie oft auf Patrouille. An den Grenzen ihres Territoriums versprühen sie an strategischen Stellen Urin, damit Eindringlinge wissen, dass dieses Gebiet besetzt ist. Eindringlinge werden vertrieben.

Löwenmutter mit Nachwuchs - Murchison Falls Nationalpark
Löwenmutter mit Nachwuchs – Murchison Falls Nationalpark

Zusammensetzung der Gruppen

Löwenrudel bestehen durchschnittlich aus zwei bis zwölf Exemplaren aber auch größere Gruppen mit bis zu 40 Löwen kommen vor. Die meisten dieser Gruppen bestehen hauptsächlich aus Löwinnen mit ihren Jungtieren. Eine Gruppe kann bis zu vier Männchen umfassen. Eine große Gruppe wird in der Regel in kleinere Untergruppen aufgeteilt, die das Gebiet durchstreifen. Diese Untergruppen leben in unterschiedlichen Größen und Zusammensetzungen. Wenn sich Untergruppen treffen, finden aufwendige Begrüßungsrituale zur Anerkennung statt.

Löwin im Kidepo Valley Nationalpark
Löwin im Kidepo Valley Nationalpark

Die Weibchen sind für den Beutefang zuständig, den sie in Gruppen betreiben. Die Männchen sind natürlich auch in der Lage, Beute zu jagen und zu töten, sie sind aber in der Regel mit anderen Dingen wie der Verteidigung ihres Territoriums beschäftigt. Die Männchen kommen aber meist hinzu, wenn „ihre“ Löwinnen Beute erlegt haben. Bei der Jagd auf große Tiere, wie einem afrikanischen Büffel, helfen die Männchen mit und ziehen sie zum Beispiel zu Boden, um sie zu töten.

Ein junger Löwe im Kidepo Valley Nationalpark
Ein junger Löwe im Kidepo Valley Nationalpark

Bündnisse

Ein erwachsener männlicher Löwe hat eine Lebenserwartung von etwa 15 Jahren. Seine volle Stärke erlebt er zwischen fünf und neun Jahren, wenn er  für etwa zwei Jahre sein eigenes Rudel führt. Das anstrengende Leben eines männlichen Löwen besteht darin, sein Revier zu verteidigen und sich mit Weibchen zu paaren, um für Nachwuchs zu sorgen und seine Gene weiterzugeben. Aber nicht jedes Männchen kann sein eigenes Rudel gründen. Dann versucht es, ein Rudel zu übernehmen. Dies wird von heftigen Kämpfen begleitet, die tagelang andauern können. Um sich vor solchen Eindringlingen zu schützen, schließen sich die Löwen oft untereinander zusammen. Zu den Koalitionen können Brüder oder andere Rudelmitglieder gehören.

Auf der Suche nach Beute - im Kidepo Valley Nationalpark
Auf der Suche nach Beute – im Kidepo Valley Nationalpark

Leopard

Der Leopard ist der zweite Vertreter der „Großen Sieben“ Afrikas. Das Wort Leopard hat seinen Ursprung im Mittelniederländischen: „lupaert“. „Lupaert“ leitet sich von dem altfranzösischen Wort „lupart“ oder „leopart“ ab. „Lu“ kommt von „lupen“, was unter anderem bedeutet, jemandem aufzulauern, heimtückisch aufzulauern oder von hinten anzugreifen. Eine Anspielung auf den Jagdstil dieser Katze. „Lu“ wurde später zu „faul“ umbenannt. „Part“ war dem niederländischen Wort „paert“ sehr ähnlich und wurde schließlich zu Pferd.

Ein lauernder Leopard in einem Leberwurstbaum (Foto: Dinie Visser)
Ein lauernder Leopard in einem Leberwurstbaum (Foto: Dinie Visser)

Verbreitung

Obwohl man ihn nicht leicht findet, ist der Leopard eine der häufigsten Großkatzen in Afrika. Solange es genug Beute und einen Platz zum Verstecken gibt, fühlt er sich wohl. Auch in der Savanne und in den Regenwäldern Ugandas werden Leoparden gesichtet und in den Ruwenzori-Bergen im Westen Ugandas ist sogar eine seltene dunkle Variante des Leoparden beheimatet. Wie viele Exemplare dieser Variante noch am Leben sind, ist nicht bekannt. Auch hier hat die Wilderei ihren Tribut gefordert.

Ruhender Leopard in einem Leberwurstbaum (Foto: Inge Laan)
Ruhender Leopard in einem Leberwurstbaum (Foto: Inge Laan)

Sichtungen

Auf unseren Safaris kommt es regelmäßig zu Sichtungen von Leoparden. Doch dazu gehört noch ein wenig mehr Glück als bei der Suche nach Löwen. Mit dieser nötigen Portion Glück und dem guten Auge unserer Fahrerguides sehen Sie auf einer Reise mit uns auch am Tag einen Leoparden. Jedoch sind Leoparden besonders nachts aktiv, meist von einer halben Stunde vor Sonnenuntergang bis einige Stunden nach Sonnenaufgang. Die restliche Zeit verbringt der Leopard versteckt in einer Deckung oder ruhend auf einem Baum. Obwohl ein Leopard nicht gerade klein ist, muss man sich schon sehr anstrengen, um ihn zu entdecken. Dank seines gefleckten Fells kann er völlig mit seiner Umgebung „verschmelzen“.

Leopard (Foto: Kim Engels)
Leopard (Foto: Kim Engels)

Einzelgänger

Leoparden sind typische Raubkatzen, die die meiste Zeit ihres Lebens alleine leben. Obwohl sich die Reviere von Männchen und Weibchen überschneiden, gibt es nur während der Paarungszeit Kontakt. Das Verhältnis zwischen Mutter und Jungtieren ist intensiv und dauert so lange an, bis die Jungtiere ihre Nahrung selbständig fangen können.

Ein junges Weibchen begutachtet sein Jagdgebiet im Kidepo Valley Nationalpark
Ein junges Weibchen begutachtet sein Jagdgebiet im Kidepo Valley Nationalpark

Vielfältige Speisekarte

Auf dem Speiseplan des Leoparden steht eine Vielzahl von Tieren: Mittelgroße Antilopen wie Impala, Gazelle und Riedbock, Jungtiere größerer Weidetiere wie Steppenzebra, Topi und Kuhantilope, aber auch Schakale, Hasen, Haustiere, Vögel, Reptilien, Insekten und Aas. Obwohl behauptet wird, dass Leoparden regelmäßig Paviane jagen, ist dies nicht der Fall. Ein Angriff auf eine Pavianherde ist für einen Leoparden eine riskante Angelegenheit. Ausgewachsene Pavianmännchen besitzen große Reißzähne und können einen Leoparden schwer verletzen und sogar töten. Junge Paviane, die sich außerhalb des Schutzes der Gruppe wagen, sind jedoch nicht komplett vor einem Leoparden-Angriff sicher.

Neugierig geworden, nähert sie sich bis auf zwei Meter dem Landcruiser im Kidepo Valley Nationalpark
Neugierig geworden, nähert sie sich bis auf zwei Meter dem Landcruiser im Kidepo Valley Nationalpark

Leoparden schleichen sich bis auf etwa 5 bis 20 Meter an die Beute heran, die dann aus dem Hinterhalt überrascht wird. Selten jagt ein Leopard seiner Beute weiter als 50 Meter hinter, obwohl die durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit eines Leoparden bis zu 60 km pro Stunde beträgt. Erlegte Beute wird oft in einem Baum versteckt, damit Hyänen und Löwen sie nicht erreichen können.

Im Kidepo Valley Nationalpark
Im Kidepo Valley Nationalpark

Afrikanischer Büffel

Der afrikanische Büffel ist das dritte Mitglied der „Großen Sieben“ in Afrika. Das einzige in Afrika vorkommende Rind, das in die folgenden (Unter-)Arten unterteilt wird: Kapbüffel, Savannenbüffel, Waldbüffel und Bergbüffel. Die Unterschiede spiegeln sich vor allem in Fellfarbe, Größe und Form der Hörner wider. So sind beispielsweise die Hörner des Waldbüffels nach hinten gerichtet, da dieses Tier im tropischen Regenwald beheimatet ist; seitwärts gerichtete Hörner sind in einer Umgebung mit viel Vegetation nicht sinnvoll. Alle vier (Unter-)Arten sind in Uganda zu finden.

Savannenbüffel, im Hintergrund Ugandische Kobs - Murchison Falls NP
Savannenbüffel, im Hintergrund Ugandische Kobs – Murchison Falls NP

Verbreitung

Der Savannenbüffel ist in Uganda am weitesten verbreitet. Der Kidepo Valley NP ist dafür bekannt, dass er die größten Savannenbüffelherden Ugandas beherbergt, aber auch im Murchison Falls NP und Queen Elizabeth NP sind sie zahlreich vertreten. Der Kapbüffel ist in Uganda nur im Lake Mburo NP zu finden. Waldbüffel leben hauptsächlich in den Regenwäldern Zentralafrikas. Im Queen Elizabeth NP und im Semuliki NP kann man an der Grenze zur DR Kongo manchmal Waldbüffel finden, aber Vorsicht, es kann sich auch um Kreuzungen mit Savannenbüffeln handeln. Achten Sie besonders auf die bräunlich-rote Farbe und die Form der Hörner.

Bergbüffel oder Virunga-Büffel sind in Uganda nur im Mgahinga Gorilla NP zu finden. Sie brauchen etwas Glück, denn die Bevölkerung ist nicht groß.

Um Parasiten loszuwerden, nehmen Büffel gerne ein Schlammbad - Murchison Falls NP
Um Parasiten loszuwerden, nehmen Büffel gerne ein Schlammbad – Murchison Falls NP

Kurze Lunte

Afrikanische Büffel sind unberechenbar und können sehr aggressiv sein. Afrikanische Büffel sind dafür bekannt, dass sie nicht davor zurückschrecken, Löwen und andere große Raubtiere anzugreifen, wenn einer von ihnen angegriffen wird. Sobald ein Kalb oder ein erwachsenes Tier, das von einem Raubtier angegriffen wird, einen bestimmten Notschrei ausstößt, wirkt dieser als „Auslöser“ auf den Rest der Herde. Die Tiere innerhalb der Herde können dann das Raubtier oder die Raubtiere angreifen.

So blieben beispielsweise ein Löwe und vier Löwinnen in Tansania stundenlang in einem Baum sitzen, nachdem sie von einer Herde von 200 afrikanischen Büffeln angegriffen worden waren, weil die Löwen ein Mitglied der Herde getötet hatten. Es wurde auch beobachtet, dass eine Herde afrikanischer Büffel, die auf einige Löwenjunge stieß, auf die Jungen losging und sie zertrampelte oder mit ihren Hörnern tötete.

 

Kapbüffel im Lake Mburo NP
Kapbüffel im Lake Mburo NP

Einer für Alle, Alle für Einen

Afrikanische Büffel stehen innerhalb einer Herde füreinander ein, auch für die kranken und lahmen Tiere. Sie haben eine besondere Taktik, mit der sie angreifenden Raubtieren ausweichen. Wenn sie angegriffen werden, setzt sich die Herde in Bewegung. Sie laufen aber nicht los, sondern traben, so dass sie sozusagen einen massiven Block aus Muskeln und Hörnern bilden. Dadurch ist es für angreifende Löwen viel schwieriger, z. B. ein krankes oder schwaches Tier auszusuchen. Würde die Herde nämlich im vollen Galopp laufen, wären junge und schwache Tiere im Nachteil und eine „leichte“ Beute für die Raubtiere. Es ist unerklärlich, warum afrikanische Büffelherden manchmal in blinder Panik in die Savanne rennen, wenn sie von Raubtieren angegriffen werden. Ein erwachsener afrikanischer Büffel kann eine Geschwindigkeit von etwa 50 km pro Stunde erreichen.

In Kidepo Valley NP kommen die größten Gruppen Savannenbüffel in Uganda vor.
In Kidepo Valley NP kommen die größten Gruppen Savannenbüffel in Uganda vor.

Strukturierte Tiere

Afrikanische Büffel leben in Herden, die aus 50 bis über 1.500 Tieren bestehen können. Innerhalb der Herden gibt es wiederum sogenannte Clans. Dabei handelt es sich um Gruppen von meist verwandten Tieren, Kühen mit ihren manchmal schon erwachsenen Kälbern und einer Reihe von jungen und erwachsenen Bullen. Aber auch die jungen, noch nicht geschlechtsreifen Tiere können innerhalb der Hauptherde Clans bilden. In der Trockenzeit verlassen die Bullen die großen Herden und bilden Junggesellenherden.

Innerhalb einer Herde gibt es eine strenge Hierarchie. Die größten und stärksten Bullen haben das Sagen und dürfen sich zuerst paaren. Dies wird in der Regel von den anderen Bullen akzeptiert, aber es kommt durchaus zu schweren Kämpfen zwischen den Rivalen. Es ist ein spektakulärer Anblick, wenn die über 800 kg schweren Stiere gegeneinander kämpfen. Mit ihren Hörnern, die eine Länge von 1,40 m erreichen können, können sie sich gegenseitig schwere Verletzungen zufügen.

Savannenbüffel suchen Abkühlung im Kazinga Channel
Savannenbüffel suchen Abkühlung im Kazinga Channel

Fährtensucher

Obwohl junge Erwachsene einen niedrigen Rang haben, übernehmen sie oft die Führung bei der Wanderung der Herde und fungieren als Fährtenleser. Bei der Wanderung bleiben die Clans zusammen, während einzelne Männchen an den Flanken mitwandern. Hochrangige Tiere laufen vorne, direkt hinter den Fährtenlesern oder am Ende der Herde. Schwächere Tiere laufen hinter, aber vor den dominanten Tieren.

Eine Herde Savannenbüffel, vom Heißluftballon aus betrachtet - Queen Elizabeth NP
Eine Herde Savannenbüffel, vom Heißluftballon aus betrachtet – Queen Elizabeth NP

Nashörner

Das Nashorn ist das zweitgrößte Landtier der Erde und das vierte Mitglied der „Großen Sieben“ in Afrika. Die in Afrika vorkommenden Nashornarten sind das Breitmaulnashorn und das Spitzmaulnashorn. Aufgrund des Lebensraumverlustes und der Wilderei wegen seiner Hörner stehen beide Populationen unter starkem Druck: Der IUCN-Status des Breitmaulnashorns lautet „Near Threatened“ (gefährdet), der des Spitzmaulnashorns „Critically Endangered“ (stark gefährdet).

Ankunft am Ziwa Rhino Sanctuary
Ankunft am Ziwa Rhino Sanctuary

Breitmaul- und Spitzmaulnashorn

Über die Ursprünge der Namensgebung für das Breitmaul- und das Spitzmaulnashorn ist schon viel geschrieben worden. Die populärste Geschichte ist immer noch, dass die ersten Afrikaner holländischer Herkunft das Wort „breit“ benutzten, um die Form der Lippen des Breitmaulnashorns zu beschreiben. Die ersten englischen Siedler übersetzten wide mit „weiß“ und nicht mit „breit“. Später hätten die Afrikaner die Bezeichnung in Breitmaulnashorn geändert. Und dann gab es noch eine andere Nashornart, die deutlich gespitzte Lippen hatte; zur Unterscheidung wurde sie dann Spitzmaulnashorn genannt. Beide Nashornarten und ihre Unterarten sind grau bis bräunlich-grau.

Heutzutage wird es nach der Form der Lippen oft als Breitlippennashorn und Spitzlippennashorn (Breitmaulnashorn bzw. Spitzmaulnashorn) bezeichnet. Neben den Unterschieden in Form und Länge der Hörner und der Größe und Form des Schädels besteht der Hauptunterschied in der Art der Nahrungssuche. Das Breitmaulnashorn ist ein Weidegänger und frisst eine Vielzahl von Gräsern, während das Spitzmaulnashorn Blätter von Büschen und Bäumen frisst. Die englischen Wörter machen den Unterschied deutlicher: „grazing“ bzw. „browsing“.

Südliches Breitmaulnashorn
Südliches Breitmaulnashorn

Verbreitung

In den nördlichen Savannen Ugandas leben traditionell auch Nashörner: das nördliche Breitmaulnashorn, eine Unterart des Breitmaulnashorns, und das östliche Spitzmaulnashorn, eine Unterart des Spitzmaulnashorns.

Um 1960 lebten etwa 300 Nördliche Breitmaulnashörner im Murchison Falls NP und Ajai GR. Von den östlichen Spitzmaulnashörnern lebten etwa 400 im Kidepo Valley NP und im Murchison Falls NP.

Aufgrund der anhaltenden Kriege und der damit verbundenen Wilderei wurde das letzte Nördliche Nashorn 1982 im Murchison Falls NP gesehen. Im Jahr 1983 wurde das letzte Östliche Spitzmaulnashorn im Kidepo Valley NP gesichtet. Beide Arten sind in Uganda offiziell ausgestorben.

Die Hörner sind aus Keratin, dem gleichen Material wie unsere Fingernägel und Zehennägel
Die Hörner sind aus Keratin, dem gleichen Material wie unsere Fingernägel und Zehennägel

Najin und Fatu, die Letzten ihrer Art

Bis 2005 lebte noch eine Handvoll nördlicher Breitmaulnashörner im Garamba NP in der DR Kongo. Aufgrund der heftigen Kämpfe zwischen den Milizen wurden bis 2008 keine lebenden Tiere mehr gesichtet. Es blieben nur acht Tiere in Gefangenschaft übrig, von denen die meisten zu alt waren, um sich fortzupflanzen. Nachdem vier dieser Tiere gestorben waren, wurde beschlossen, die verbleibenden Tiere, zwei Bullen und zwei Kühe, in die Ol Pejeta Conservancy in Kenia zu bringen. Beide Bullen, Suni und Sudan, sind inzwischen gestorben (2014 und 2018), so dass das Nördliche Breitmaulnashorn praktisch ausgestorben ist. Eine normale Fortpflanzung ist nicht mehr möglich.

BioRescue, ein Team internationaler Wissenschaftler zur Rettung des Nördlichen Breitmaulnashorns, konnte einige Eier der letzten beiden Nördlichen Breitmaulnashörner, Najin und Fatu, entnehmen. Zusammen mit tiefgefrorenem Samen von Bullen gelang es ihnen, einige Eier zu befruchten. Die Hoffnung besteht nun darin, die Embryonen (bisher 12) mittels IVF in junge südliche Breitmaulnashörner einzupflanzen.

Und die Zeit eilt: Sollte ein Kalb geboren werden, müssen die Leihmutter und ihr Kalb bei Najin und Fatu leben. Das Kalb muss von Najin und Fatu lernen, sich wie ein Nördliches Breitmaulnashorn zu verhalten. Die Lebenserwartung eines Nashorns liegt zwischen 30 und 40 Jahren: Najin ist jetzt 32 Jahre alt und ihre Tochter Fatu ist 21.

Die Farbe eines Nashorns kann variieren
Die Farbe eines Nashorns kann variieren

Ziwa Rhino Sanctuary

Um das Breitmaulnashorn in Uganda wieder anzusiedeln, wurde 2005 das Ziwa Rhino Sanctuary gegründet. Ziel ist die Wiederansiedlung von Breitmaulnashörnern in den nördlichen Savannen Ugandas durch die Zucht importierter südlicher Breitmaulnashörner, der häufigsten Unterart der Breitmaulnashörner. Das 7.000 Hektar große Gelände beherbergt heute 33 Tiere, die rund um die Uhr überwacht werden und zu den „Großen Sieben“ Afrikas gehören.

Es ist geplant, dass die in Ziwa lebenden Breitmaulnashörner in naher Zukunft in Nationalparks umgesiedelt werden, die von der Uganda Wildlife Authority (UWA) verwaltet werden. Aufgrund des Zuchterfolgs stößt das Gebiet allmählich an seine Kapazitätsgrenzen, was die Zahl der unterzubringenden Nashörner angeht.

Das Nashorn hat eine dicke Haut, die es vor scharfen Dornen usw. schützt.
Das Nashorn hat eine dicke Haut, die es vor scharfen Dornen usw. schützt.

Das Ziwa Rhino Sanctuary besuchen

Es ist möglich, geführte Nashornwanderungen in Ziwa zu machen. Eine Reihe von Reisen von Habari Travel beinhaltet einen Besuch des Ziwa Rhino Sanctuary. Es ist auch möglich, an einem Tag von Entebbe nach Ziwa hin und zurück zu reisen, um die Nashörner zu besuchen. Erkundigen Sie sich nach den Möglichkeiten.

Deutlich sind hier die breiten Lippen sichtbar.
Deutlich sind hier die breiten Lippen sichtbar.

Elefant

Das fünfte und größte Mitglied der „Großen Sieben“ Afrikas. Wer einmal in der Nähe einer Elefantenherde war und das Zusammenspiel innerhalb einer Herde gesehen hat, wird es nie vergessen. Es ist liebenswert zu sehen, wie sich alle Erwachsenen und jungen Erwachsenen um die jüngsten Tiere kümmern. Und wer gute Ohren hat, kann das leise Grollen, mit dem sie sich verständigen, auch über große Entfernungen hören.

Im Kidepo Valley NP leben ziehen große Herden an Savannenelefanten umher.
Im Kidepo Valley NP leben ziehen große Herden an Savannenelefanten umher.

Verbreitung

In Afrika gibt es zwei Arten von Elefanten: den Savannenelefanten und den Waldelefanten. Der in Namibia lebende Wüstenelefant wird von einigen Wissenschaftlern als eigene Art betrachtet. Der Afrikanische Zwergelefant und der Sumpfelefant, die einst als (Unter-)Arten galten, werden von der neueren Forschung nicht mehr als solche anerkannt. Der Savannenelefant ist der am weitesten verbreitete Elefant.

In Uganda kommt der Savannenelefant im Kidepo Valley NP, im Murchison Falls NP und im Queen Elizabeth NP vor und kann oft in großer Zahl beobachtet werden. Der kleinere, gefährdete und seltene Waldelefant mit seinen charakteristischen geraden Stoßzähnen kommt nur in den Regenwäldern des Bwindi Impenetrable NP und des Mgahinga Gorilla NP vor.

Herde von Savannenelefanten in einem Sumpf entlang des Victorianils. - Murchison Falls NP
Herde von Savannenelefanten in einem Sumpf entlang des Victorianils. – Murchison Falls NP

Charakteristika

Savannenelefanten sind die größten Landtiere der Erde. Ein ausgewachsenes Männchen, der Bulle, kann 5 bis 6 Tonnen wiegen und eine Höhe von 4 Metern erreichen. Die Kühe sind kleiner, im Durchschnitt 2,5 m hoch und wiegen etwa 3 bis 3,5 Tonnen.

Eines der bekanntesten Merkmale des Elefanten ist sein Rüssel, ein Muskelbündel, mit dem der Elefant wie mit einer Hand umgehen kann. Er wird zum Trinken, Essen, Duschen, Aufwirbeln von Staub und zum Korrigieren von Jungen verwendet.

In der Nähe der Bush Lodge befindet sich eine kleine Bucht des Kazinga-Kanals. Savannenelefanten sind hier regelmäßig am Abend zu sehen.
In der Nähe der Bush Lodge befindet sich eine kleine Bucht des Kazinga-Kanals. Savannenelefanten sind hier regelmäßig am Abend zu sehen.

Ein weiteres Merkmal sind die großen Schlappohren, die den Savannenelefanten vom Indischen Elefanten unterscheiden, der kleinere Ohren hat. Die Ohren dienen der Temperaturregulierung. Bei den stark durchbluteten Ohren verlaufen die Venen dicht an der Oberfläche, so dass ein Wärmeaustausch stattfinden kann. Verwechseln Sie das aber nicht mit einem Elefanten, der Ihnen die Ohren zudreht; das hat nichts mit Temperaturregulierung zu tun, sondern ist ein (vorgetäuschter) Angriff!

Ein weiteres bekanntes Merkmal sind natürlich die Stoßzähne, die sowohl bei Männchen als auch bei Weibchen vorhanden sind. Die Zähne bestehen aus Elfenbein, was Elefanten zu einer begehrten Beute für Wilderer macht.

Die Stoßzähne wachsen ein Leben lang weiter und können riesige Ausmaße erreichen. Leider sind die „Stoßzähne“, wie die uralten Elefanten mit ihren riesigen Stoßzähnen genannt werden, aufgrund von Wilderei fast vom Erdboden verschwunden.

Die Mutter schirmt ihr Kalb vor der sengenden Hitze ab. - Kidepo Valley NP
Die Mutter schirmt ihr Kalb vor der sengenden Hitze ab. – Kidepo Valley NP

Herdentiere

Eine Elefantenherde besteht aus Kühen mit ihren Töchtern und jungen Männchen. Sie sind fast alle miteinander verwandt und werden von der Matriarchin angeführt, der ältesten und größten Kuh, die die Herde zu Wasser und Futter führt. Wo die Matriarchin innehält, bleibt die Herde stehen. Sobald der alte Anführer zu alt oder zu geschwächt ist, übernimmt der zweitälteste Elefant seinen Platz. Die ehemalige Matriarchin verlässt die Herde selbst oder wird verlassen.

 

Es ist ein imposanter Anblick, eine Herde Savannenelefanten trinken zu sehen. - Murchison Falls NP
Es ist ein imposanter Anblick, eine Herde Savannenelefanten trinken zu sehen. – Murchison Falls NP

Musth

Junge Männchen werden im Alter von 14 Jahren aus der Herde vertrieben und können sich einer Junggesellengruppe anschließen. Viele erwachsene Männchen leben ihr ganzes Leben lang als Einzelgänger und kommen nur zur Paarung mit einer Kuhherde in Kontakt. Kühe signalisieren durch Infraschall, dass sie brünstig sind. Dieser Zeitraum dauert zwischen 2 und 6 Tagen. Sobald ein brünstiger Bulle den Infraschall wahrnimmt, stürzt er sich auf ihn. Der Bulle ist dann in „Musth“ und aufgrund seines hohen Testosteronspiegels lebensgefährlich für seine Umgebung. Ein Bulle in Musth ist an den dunklen Flecken hinter den Augen zu erkennen, die durch das Reißen großer Drüsen verursacht werden. Zwischen rivalisierenden Stieren kann es zu heftigen Kämpfen kommen. Der Gewinner darf sich paaren, und nach 22 Monaten wird ein Elefantenbaby mit seinen Genen geboren.

Ein einzelner Elefantenbulle - Queen Elizabeth NP
Ein einzelner Elefantenbulle – Queen Elizabeth NP

Berggorillas

Einen Berggorilla zum ersten Mal in natura zu sehen, ist ein magischer Moment. Die Begegnung mit einer Berggorillafamilie in ihrem natürlichen Lebensraum nach einer leichteren oder vielleicht auch etwas schwierigeren Kletterpartie in den Bergwäldern Ugandas ist unvergesslich. Der Besuch dieses sechsten Mitglieds der „Großen Sieben“ Afrikas während eines Gorillatrackings ist also  absolut die Mühe wert.

Silberrücken- Bwindi Impenetrable NP
Silberrücken – Bwindi Impenetrable NP

Verbreitung

Der Berggorilla ist eine Unterart des Östlichen Gorillas und kommt nur in zwei Populationen auf der ganzen Welt vor. Eine Population befindet sich in der Virunga-Vulkanregion an der Grenze zwischen der DR Kongo, Ruanda und Uganda (Mgahinga Gorilla NP). Die andere Population befindet sich in Uganda im Bwindi Impenetrable NP, mit einer sehr kleinen Population in einem angrenzenden Gebiet in der DR Kongo (RN de Sarambwe).

Junger Berggorilla - Bwindi Impenetrable NP
Junger Berggorilla – Bwindi Impenetrable NP

Aufwärtstrend

Derzeit leben etwa 1.068 Berggorillas auf der Welt (August 2021). Dank der unermüdlichen Bemühungen der Behörden, der Mitarbeit der örtlichen Bevölkerung und der Ankunft von Besuchern und zahlenden Touristen konnte der Rückgang der Gorillapopulation aufgehalten werden. Seit Jahren wächst die Population. Dennoch muss man wachsam bleiben: Krieg, Wilderei, Lebensraumverlust und Krankheiten setzen beide Populationen weiterhin unter Druck, und der „sanfte Riese“ ist noch nicht aus der Gefahrenzone heraus.

Junger Berggorilla- Bwindi Impenetrable NP
Junger Berggorilla – Bwindi Impenetrable NP

Zwei Arten von Berggorillas

Berggorillas werden zunehmend nach dem Gebiet benannt, in dem sie vorkommen. In vielen kürzlich erschienenen Büchern und im Internet wird über den Bwindigorilla und den Virungagorilla berichtet. Genetisch gibt es leichte Unterschiede. Sie unterscheiden sich auch in Aussehen, Verhalten und Lebensraum, obwohl die geringste Entfernung zwischen den beiden Lebensräumen nur etwa 25 Kilometer beträgt.

Berggorillas haben kräftige Zähne, um den Bambus zu zerbeißen. - Mgahinga Gorilla NP
Berggorillas haben kräftige Zähne, um den Bambus zu zerbeißen. – Mgahinga Gorilla NP
Bwindigorillas

Berggorillas leben in Uganda im Bwindi Impenetrable NP und im benachbarten RN de Sarambwe in der DR Kongo. Aufgrund der ständigen Unruhen in der Grenzregion der DR Kongo ist es den Wissenschaftlern nicht möglich, in RN de Sarambwe nach Berggorillas zu suchen. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass diese Tiere auch in Uganda heimisch sind.

Ausgewachsener Virungagorilla - Mgahinga Gorilla NP
Ausgewachsener Virungagorilla – Mgahinga Gorilla NP
Virungagorillas

Der Virungagorilla lebt, wie sein Name schon sagt, in der Vulkanregion Virunga. Sie leben in höheren Lagen als die Bwindigorillas und sind größer. Sie sind auch stärker behaart, da es in den Bergen sehr kalt, nass und windig sein kann.

Als ich 2013 die Virungagorillas besuchte, war ich sehr beeindruckt von Mark, dem dominanten Silberrücken der Nyakagezi-Familie im Mgahinga Gorilla NP, einem wirklich riesigen Gorillamann. Interessanterweise befanden sich fünf Silberrücken in dieser Gruppe. Neben Mark waren auch sein etwa 50-jähriger Vater Bugingo, der ehemalige dominante Silberrücken, und Marks Brüder Mafia, Ndungutse und Rukundo dabei. Es war ein Privileg, diese Berggorillas bei ihren täglichen Aktivitäten in den Bambuswäldern auf dem erloschenen Mount Gahinga zu beobachten.

Virungagorilla mit ihrem Baby und ca. 3-jährigem Kind. - Mgahinga Gorilla NP
Virungagorilla mit ihrem Baby und ca. 3-jährigem Kind. – Mgahinga Gorilla NP

Schimpanse

Uganda hat noch einen zweiten Menschenaffen innerhalb seiner Grenzen: den Schimpansen, einen unserer engsten Verwandten. Es handelt sich um eine der vier Unterarten des Schimpansen, den Östlichen Schimpansen. An mehreren Orten im Westen Ugandas werden so genannte Schimpansentrackings organisiert, bei denen man, wie bei den Berggorillas, diesem siebten und letzten Mitglied der „Großen Sieben“ Afrikas sehr nahe kommen kann.

Junges Schimpansenmännchen - Budongo FR
Junges Schimpansenmännchen – Budongo FR

Verbreitung

Das „Zentrum“ der Schimpansen ist der Kibale Forest NP, der aus Tieflanddschungel besteht und die größte Schimpansenpopulation Ugandas beherbergt. Budongo FR beherbergt aber auch eine große Population von Schimpansen.

Ausgewachsenes Schimpansenmännchen. - Budongo FR.
Ausgewachsenes Schimpansenmännchen. – Budongo FR.

Unterschiedliche Gruppengrößen

Schimpansen leben in losen Gruppen, die sich unterschiedlich zusammensetzen. Die Größe einer Gruppe variiert von 2 bis zu 120 Tieren. Die Gruppen haben ihr eigenes Territorium, das von der gesamten Gruppe verteidigt wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein vorbeikommender Schimpanse, der kein Mitglied der Gruppe ist, auf sehr aggressive Weise belehrt wird, wobei das angegriffene Tier schwer verletzt werden oder sogar sterben kann.

Es ist bekannt, dass Gruppen von Männchen in das Gebiet einer anderen Gruppe eindringen und Mitglieder dieser Gruppe töten. In vielerlei Hinsicht erinnern Schimpansen in ihren Handlungen stark an den Menschen. Das ist richtig, denn 98 % unserer DNA sind identisch.

Flöhen stärkt die gegenseitige Bindung. - Kibale NP
Flöhen stärkt die gegenseitige Bindung. – Kibale NP

Auch nur Menschen

Schimpansen ähneln uns auch in politischer Hinsicht. Die Männchen schließen sich gelegentlich zusammen, um etwas zu erreichen, z. B. die Absetzung des Alphamännchens, des dominantesten Schimpansenmännchens und absoluten Anführers einer Gruppe. Aber wie in der „menschlichen“ Politik kann eine Koalition schnell auseinanderfallen, und ehemalige Koalitionspartner können sich plötzlich nicht mehr einig sein. Um ein gutes Verständnis für das Verhalten von Schimpansen zu bekommen, empfehle ich das Buch „Chimpanzee Politics“ von Frans de Waal.

Diese erwachsenen Schimpansen sind Verbündete. - Kibale NP
Diese erwachsenen Schimpansen sind Verbündete. – Kibale NP

Jäger

In den 1960er Jahren beobachtete Jane Goodall erstmals, wie Schimpansen Wirbeltiere, darunter auch kleinere Affen, erbeuteten. Von Pavianen ist beispielsweise bekannt, dass sie ein Antilopenkalb packen und fressen, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, aber dieses Verhalten war von den anderen Primaten nicht bekannt. Studien in ganz Afrika haben gezeigt, dass alle Schimpansen dieses Verhalten an den Tag legen.

Skeptiker behaupten, dass Fleisch nur einen kleinen Teil des gesamten Speiseplans ausmacht, aber eine Studiengruppe im Gombe NP (Tansania), die aus 45 Tieren bestand, aß in einem Jahr ganze 700 Kilo Fleisch! Bei den Beutetieren handelte es sich hauptsächlich um Affen, Waldschweine und kleine Antilopen wie Dikdik und Duiker.

Unter den Affen waren der Rote Colobus und der Östliche Fransenaffe die häufigsten Beutetiere.

Gähnendes Schimpansenmännchen - Kibale NP
Gähnendes Schimpansenmännchen – Kibale NP

Gründe für die Jagd

Warum jagen Schimpansen Tiere? Dafür gibt es drei Gründe. Erstens kann Fleisch in Zeiten der Lebensmittelknappheit den Speiseplan ergänzen. Zweitens kann ein Männchen das Fleisch verwenden, um sich bei einem brünstigen Weibchen beliebt zu machen, so dass es sich mit dem Weibchen paaren kann. Der letzte genannte Grund ist, dass das Fleisch dazu dient, Bündnisse zu schließen oder aufrechtzuerhalten.

Heute wissen wir, dass auch in Zeiten des Überflusses gejagt wird und dass sich Männchen ohne Gegenleistung mit Weibchen paaren. Was bleibt, ist, dass Fleisch als Freundschafts- und Unterstützungsangebot dient, also eine Art Bestechung darstellt.

Schimpansen können allein, aber auch in Gruppen jagen. Manchmal geschieht es spontan, aber eine Jagdgesellschaft kann auch nach ausführlicher Erkundung starten. An der Jagd beteiligen sich vor allem die Männchen, aber auch die Weibchen können mitmachen.

Schimpansenweibchen - Kibale NP
Schimpansenweibchen – Kibale NP

Besuchen Sie die afrikanischen ‚Big Seven‘  in Uganda

Während viele Menschen nach Afrika reisen, um die „Big Five“ zu besuchen, spricht man in Uganda von Afrikas „Big Seven“. Auf unseren Reisen können Sie sie alle sehen.